Portrait

Bernd Ritschel

wurde 1963 in Wolfratshausen geboren und lebt seit vielen Jahren in Kochel am See.

"Die Kamera ist seit über 30 Jahren mein ständiger Begleiter in den Bergen. Zu Beginn stand die Dokumentation unserer Touren und Expeditionen im Vordergrund. Es folgte eine Phase anspruchsvoller und spannender Werbefotografie. In den kommenden Jahren werde ich meine Fotografie wieder intensiver mit dem hochalpinen Bergsteigen verbinden - authentisch, emotional - back to the roots".

Gut 90 Fernreisen führten ihn in fast alle Gebirge dieser Erde. Egal ob Gipfel über siebentausend Meter, die winterliche Arktis oder tropische Berge im Regenwald. Das Ergebnis sind unter anderem mehr als 30 Bildbände, 5 Lehrbücher/Führer, zahlreiche Kalender, Ausstellungen und Veröffentlichungen in fast allen großen deutschsprachigen Magazinen.

Manuela Ritschel

wurde 1964 in München geboren und lebt mit Bernd in Kochel am See.

"Die Bewegung und das unterwegs Sein in der Natur erlebe ich als etwas sehr Essentielles. Das Wandern zum Beispiel empfinde ich als sehr klärend und meditativ. Mit der Natur und mir selbst gut verbunden zu sein, bedeutet für mich in meiner Mitte zu sein."

Manuela Ritschel begleitete Bernd auf vielen seiner Touren und Fernreisen und war oft Model auf seinen Bildern. Mit viel Gespür für seine Bilder und gutem Auge bei der Bildauswahl setzt sie die grafische Gestaltung vieler Bildbände und Kalender um. Außerdem übernimmt sie die Bereiche Buchhaltung, Finanzen und Administratives in der gemeinsamen Firma.

Claudia Weinbuch & Karina Stieler

Unsere beiden Teilzeitkräfte sind für uns wichtiger denn je. Im Wandel von der analogen zur digitalen Fotografie hat sich ihr Tätigkeitsfeld sehr verändert.

Beide sind dementsprechend flexibel und haben ein gutes Gefühl für Bilder. Sie bereiten unsere Bilddaten professionell für den Druck und die Archivierung auf.